Widget Image
Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit, sed diam nonummy nibh euismod tincidunt ut laoreet dolore magna

Sorry, no posts matched your criteria.

Sign Up To The Newsletter

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit, sed diam nonummy nibh euismod tincidunt ut laoreet

Osnabrücker Platt

Jeder hat schon einmal etwas von Kölsch, Bayrisch und Sächsisch gehört. Aber das Osnabrück auch einen eigenen Dialekt hat, wissen die Wenigsten.

Der Osnabrücker Comedian Kalla Wefel hat ein Möchtegernwörterbuch über das „Osnabrücker Platt“ geschrieben.

Wir sind mal durch die Osnabrücker Straßen gelaufen und haben Passanten gefragt, was einzelne Wörter oder Sätze denn heißen könnten. Das waren Ihre Antworten:

https://www.youtube.com/watch?v=ta-Q5TeA7jo&t=25s

Und damit Ihr nicht planlos durch die Straßen Osnabrücks lauft, sondern eine Erklärung zu Osnabrücker Platt liefern könnt, geben wir euch hier noch ein paar Beispiele:

Mal einen Blick in das Möchtegernwörterbuch zu werfen oder es sogar im Schrank stehen zu haben, ist als Osnabrücker selbstverständlich ein Muss. Das Buch gibt es für nur fünf Euro bei Amazon zu kaufen. Es lohnt sich auf jeden Fall! Wir sind zum Mindest immer noch am Lachen was es für Wörter gibt und überrascht welche Begriffe wir alle schon mal gehört haben.

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.